Eine neue Epoche

Tom Mustroph über den Angriff Afrikas auf die Tour de France

Man nennt ihn bereits Daniel »Histoire« Teklehaimanot. Denn überall, wo der 26jährige Radprofi aus Eritrea in diesen Tagen auftaucht, ist das Wort von der »Geschichte« und vom »Geschichte machen« schon da.

Mehr als 100 Jahre musste die Tour de France existieren, bevor sie ihren ersten Teilnehmer mit schwarzer Hautfarbe aus Afrika hat. Der 1,88 m große Kerl aus dem Hochland Eritreas nimmt an ihr nicht nur teil, er eröffnete die »Große Schleife« sogar. Als erster Fahrer schoss er von der Startrampe des Zeitfahrens von Utrecht. »All die Fans, das war schon ein berauschendes Gefühl«, erzählte er »nd« später.

Auf der sechsten Etappe legte er in Sachen Rausch noch drauf. Er holte sich als Mitglied einer Fluchtgruppe die Bergpunkte, die zum Klettertrikot ausreichten. »Das ist ein Traum, dieses Trikot zu tragen«, meinte er danach. Ein Traum, den er schon mal geträumt hat. Bereits beim Tourvorbereitungsrennen Dauphiné schlüpfte er als Ausreißer ins Bergtrikot und verteidigte es bis zum Ende. Strebt er jetzt den gleichen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.