Vorsicht bei der Mitnahme von Straßentieren aus dem Ausland

Tierfreunde frönen ihrer Leidenschaft natürlich auch im Urlaub. Doch Vorsicht bei der Mitnahme von Straßentieren aus dem Ausland!

Bei aller Tierliebe sollte die Mitnahme eines Straßentieres nach Deutschland nie spontan und unüberlegt erfolgen, sonst kann die gut gemeinte Rettungsaktion schnell schief gehen, warnt Ursula Bauer von aktion tier Berlin.

Zum einen muss die Reise mit Tier organisiert und beispielsweise mit der Fluggesellschaft abgestimmt werden. Zum anderen gilt es, die gesetzlichen Bestimmungen genau zu beachten.

Zwingend erforderlich für die Einreise aus einem der EU- Mitgliedstaaten nach Deutschland ist ein gültiger EU-Heimtierpass, der von einem autorisierten Tierarzt oder einer entsprechenden Behörde im Urlaubsland ausgestellt wurde. Außerdem müssen Hunde und Katzen mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein, dessen Nummer im Heimtierpass eingetragen ist.

Vorgeschrieben ist ferner eine gültige Tollwutimpfung, die mit Unterschrift...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.