UN: Erfolgreich gegen HIV

Acht Millionen Tote weniger

Addis Abeba. Der Kampf der internationalen Gemeinschaft gegen HIV hat zu einem Drittel weniger Neuansteckungen und rund 40 Prozent weniger Todesfällen geführt. Dank der weltweiten Bemühungen seit dem Jahr 2000 steckten sich 30 Millionen Menschen gar nicht erst an und acht Millionen Todesfälle konnten vermieden werden, wie es in einem am Dienstag veröffentlichten UN-Bericht hieß. »Die Welt hat es geschafft, die Aids-Epidemie anzuhalten und zur Umkehr zu bringen«, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Unter den acht im Jahr 2000 vereinbarten Milleniumszielen der Vereinten Nationen (UN) war auch die Bekämpfung der HIV-Epidemie. Das Ziel sei nun sogar schon vor Ablauf der Frist in diesem Jahr erfüllt worden, teilte das zuständige Programm UNAIDS mit. Dieser Meilenstein zeige, dass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.