Eine unglaubliche Reise

Mit der NASA-Sonde »New Horizons« rast nach einer neunjährigen Tour erstmals ein irdischer Flugkörper am Zwergplaneten Pluto vorbei

  • Christina Horsten, Washington
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Meilenstein der Raumfahrtgeschichte: Nach einer Reise von neun Jahren und fünf Milliarden Kilometern hat wohl erstmals ein irdischer Flugkörper den Zwergplaneten Pluto besucht. Und dabei Erstaunliches entdeckt.

Der Zwergplanet Pluto hat erstmals Besuch von der Erde bekommen. Die Sonde »New Horizons« sei, wenn alles nach Plan verlief, am Dienstag um 13.49 Uhr MESZ an dem Zwergplaneten vorbeigeflogen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. »Es war eine unglaubliche Reise«, sagte NASA-Manager John Grunsfeld. Das erlösende Signal, das den erfolgreichen Vorbeiflug offiziell bestätigen soll, erwartete die NASA allerdings erst für die Nacht zum Mittwoch. »Die Sonde kommuniziert noch nicht mit der Erde, weil wir sie so programmiert haben, dass sie erstmal wichtige Daten sammelt, die sie nur heute sammeln kann«, sagte NASA-Manager Allen Stern. »Es bleibt also spannend, das ist wahre Forschung. ›New Horizons‹ fliegt ins Unbekannte.«

Die 700 Millionen Dollar teure Mission gilt als Meilenstein der Raumfahrtgeschichte. »New Horizons« (Neue Horizonte) ist seit mehr als neun Jahren unte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.