Choreographische Liebeserklärung

»The Contemporaries - Im Hier und Jetzt«, Gala der Staatlichen Ballettschule Berlin zum Abschluss des diesjährigen Ausbildungsganges

  • Karin Schmidt-Feister
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In vier zeitgenössischen Choreografien, darunter eine hochkarätige Uraufführung, präsentierten sich zum Abschluss des Ausbildungsjahres die Elevinnen und Eleven der Staatlichen Ballettschule Berlin im Schillertheater. Nacho Duatos »Concierto Madrigal« nach dem gleichnamigen Konzert für zwei Gitarren und Orchester seines Landsmanns Joaquin Rodrigo bot dabei in seiner tänzerischen Melodik die perfekte Ouvertüre für Paare des 7. bis 9. Ausbildungsjahres. In Reihen stehen sich junge Frauen und Männer gegenüber, sehnsuchtsvoll suchen ihre Arme über die Distanz zueinander. Reihen, Duette in raffinierten Fassungen, Plastizität der Trios, raumgreifende Drehungen. Paare, die wie in der Musik als Echo miteinander kommunizieren und sich verlieren. Die jungen Interpreten genießen die großen fließenden Bewegungen in dieser gefühlvollen Begegnung von Neoklassizismus und spanischer Folklore.

Marco Goeckes außerordentlich anspruchsvolle Neuschöpf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.