Werbung

UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Wer noch nie ins Nichts gestarrt hat, den Bildschirm vor sich wie einen schwarzen saugenden Schlund, wer noch nie am Sinn des eigenen Daseins zweifelte, wem noch nie das Warten als der eigentliche Zweck erschien, zu dem man sich morgens aus dem Bett erhoben hatte, wer sich noch nie fragte, wozu das alles und wie lange noch - der kann sich kaum vorstellen, wie sich die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit gefühlt haben müssen, als ihr Computersystem jetzt einen ganzen Tag lang den Dienst versagte. Auch für die Angestellten war dies großenteils sicher eine ganz neue Erfahrung. Scheinbar zu nichts nütze und völlig überflüssig zu sein, Opfer einer höheren Macht, ohne erkennbare Besserung der Lage. Dem Verdacht zu erliegen: Bist du nicht selber schuld? Was hast du falsch gemacht? Mürrisch und gemieden, schlecht gelaunt und ohnmächtig dem Gefühl ausgeliefert, den Fortgang des Tages nicht mehr in der eigenen Hand zu halten. Ein wenig, fast, ja beinahe wie ein Erwerbsloser. uka

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal