Volksfest ohne Feierlaune

Während drinnen die Abgeordneten tagten, demonstrierten vor dem Parlament in Athen Tausende gegen neue Sparmaßnahmen

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

SYRIZA-Enttäuschte, Kommunisten und Nationalisten versammelten sich am Mittwochabend auf dem Athener Syntagma-Platz, um gegen ein neues Memorandum zu demonstrieren. Das Memorandum stand im Fokus.

Noch vor zwei Wochen hatten sie Alexis Tsipras am selben Ort zugejubelt, am Mittwochabend standen Tausende erneut auf dem Syntagma-Platz in Athen, um der Regierung ihren Protest gegen die neue Vereinbarung mit den Gläubigern zu zeigen. »Ich habe Angst vor dem Hunger«, reckt eine ältere Frau mit schlechten Zähnen und geschwollenen Beinen dem als Parlament dienenden ehemaligen Königspalast ein winziges Pappschild entgegen. »Klar meine ich das ernst«, sagt sie auf Nachfrage. »So wie es läuft, werden wir demnächst nicht einmal mehr im Supermarkt einkaufen können«, setzt sie auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer um satte 10 Prozentpunkte auf die meisten Lebensmittel anspielend hinzu.

Auf den ersten Blick sieht es dennoch so aus, als würde hier im Zentrum der griechischen Hauptstadt keine Demonstration, sondern ein Volksfest stattfinden. Fliegende Händler bieten eisgekühlte Erfrischungsgetränke an, der Geruch von gegrillten Maiskolben und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.