Klar und kompromisslos

Erlebt Europa einen linken Aufbruch? Dies fragte sich Walter Baier

  • Lutz Brangsch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es ist ein über weite Strecken in gutem Sinne kurzweiliges Buch. Walter Baier, von 1996 bis 2006 Vorsitzender der KPÖ, heute Koordinator des linken Think-Tank-Netzwerkes transform!Europe, nimmt uns mit auf eine Reise durch die Linke im Europa der letzten hundert Jahre. Ausgehend von einer Darstellung der Positionen verschiedener linker Parteien zu Europa und zur aktuellen europäischen Integration, befragt er deren Strategien, untersucht Bündniskonstellationen und die Bedingungen, unter denen Linke Einfluss in der Gesellschaft erlangten und verloren. Ausführlich widmet sich Baier auch den kommunistischen Wurzeln vieler Parteien samt ihrer Widersprüche. Spezielle Aufmerksamkeit erfährt natürlich die Entwicklung in Österreich. Ein eigenes Kapitel ist der Frage des Populismus gewidmet. Dabei erinnert der Autor an viele Dinge, die man gelegentlich gehört und schon wieder vergessen hat. All dies ist bereichert durch eine Vielzahl von Tabelle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.