Kriegsversehrte Gemälde mahnen

Niedersachsens Landesmuseum zeigt »Brandbilder« - manche davon erinnern an NS-Terror gegen jüdische Sammler

  • Hagen Jung, Hannover
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Bombenkrieg beschädigte Gemälde aus der Hand bedeutender Künstler sind zurzeit im niedersächsischen Landesmuseum zu sehen. »Brandbilder« heißt die Ausstellung in Hannover.

Aufrecht, in tadelloser Uniform sitzt der Dragoner-Offizier auf seinem Schimmel. Das Pferd scheint verletzt zu sein, eine Wunde davongetragen zu haben. Doch die entpuppt sich beim näheren Betrachten des 1902 von Max Slevogt geschaffenen Bildes, das Ross und Reiter darstellt, als einer der Schäden in der Farbschicht. Ein Brandschaden, Folge immenser Hitze, die nach dem Bombenangriff auf Hannover im Oktober 1943 in einer städtischen Stahlkammer herrschte. In ihr hatten die Behörden Kunstwerke deponiert, um sie vor Kriegsschäden zu bewahren. Der vermeintlich sichere Ort wurde durch Brandbombentreffer in seiner Umgebung zum Ofen. Dennoch überstanden rund 60 Gemälde, unter anderem von Lovis Corinth, Max Liebermann und Pieter Brueghel, die Hitze, wenn auch schwer beschädigt. Eine Auswahl davon ist noch bis zum 6. September im Landesmuseum Hannover zu sehen.

Rückblickend auf das Kriegsende vor 70 Jahren entschloss sich das Museum, die se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.