Ukraine streitet nicht nur mit Russland

Kiew beschuldigt Moskau des Flugzeugabschusses, fürchtet Anarchie und hat (k)einen Status für den Donbass

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die »Anti-Terror-Operation« in der Ostukraine ist nicht Kiews einziger Konflikt. Abgesehen von der Auseinandersetzung mit Russland werden einige weitere Streitigkeiten im Lande selbst ausgetragen.

Einen »direkten Befehl« der höchsten politischen und militärischen Führung Russlands unterstellte der ukrainische Präsident zum ersten Jahrestag des Abschusses der malaysischen Passagiermaschine am Freitag. Nur so habe »die Hochtechnologiewaffe in die Hände der Terroristen gelangen« können, klärte Petro Poroschenko einmal mehr die Schuldfrage aus seiner Sicht. Die »Mörder« seien zu bestrafen, forderte er mit Blick auf Moskau.

Dort wiederum gehen russische Experten eines Ermittlungsausschusses als »Hauptversion« davon aus, dass die Boeing 777 über der Ostukraine mit einer Luft-Luft-Rakete nicht russischer Produktion abgeschossen wurde, wie dessen Sprecher Wladimir Markin mitteilte. Gemeint ist die Rakete eines ukrainischen Kampfjets.

So wenig vor einem Jahr das Entsetzen über den Tod von 298 unschuldigen Menschen über dem ostukrainischen Kriegsgebiet zu einem betroffenen Innehalten führte, so schlecht und vergiftet bleiben die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.