Trümmersturz, Traumgeburt

Ein Hörspiel von Alexander Kluge, Hitlers Selbstmord, Heiner Müllers Sklaven und der jetzige Streit um Europa

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Wir irren durch die Zeit und behelfen uns mit Behauptungen: Die mediale Öffentlichkeit ist ein geschlossener Austausch von Täuschungen, wir könnten, vernunftgedopt, ordnende Hand an die Fülle und Wirre der Welt legen. Alexander Kluge, diesem großen Naiven, sind just diese Wirre, die Politik, die Kunst, die Wissenschaft ein Marktplatz der Metaphysik - den er als Ingenieur der literarischen Kopplungen und Verzahnungen mit der ganzen Leidenschaft eines staunend Begreifenden durchstreift. Dieser Schriftsteller hat ein radikal sucherisches Interesse am Rohstoff Geschichte. Er erzählt vom Charisma der Überraschung, die sich überall in die historischen, politischen Vorgänge einschleicht - und so verwandeln sich selbst Erinnerungen an einen fernen Tag in ein Abenteuer des Unvertrauten.

Der Tod Hitlers am 30. April 1945 ist ein solch ferner Tag. Fern? Wohl kaum. Der entsetzliche Mann wird gebraucht: Jenes Ungeheuerliche, das mit seinem Nam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.