Separatisten im Herzen Schwabens

Reutlingen will sich von seinem Landkreis lossagen

Reutlingen. Während es in den östlichen Bundesländern nicht zuletzt wegen des Bevölkerungsrückgangs seit Jahren darum geht, größere Landkreise zu schaffen und bisher kreisfreie Städte einzugliedern, zeichnet sich im Herzen Schwabens gerade das Gegenteil ab. Dort will sich die 112 000-Einwohner-Stadt Reutlingen nach jahrzehntelanger Diskussion von ihrem Landkreis lossagen. Am 23. Juli soll der Gemeinderat entscheiden, ob ein Antrag beim Land Baden-Württemberg auf einen Stadtkreis gestellt wird - eine Mehrheit dafür wird erwartet. Stimmt der Landtag zu, wäre das laut Innenministerium die erste Auskreisung in Baden-Württemberg seit mehr als 70 Jahren, Reutlingen wäre die zehnte kreisfreie Stadt im Land. Es geht um Status und Geld.

Die Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch (parteilos) plädiert für die Trennung. »Das Gebilde passt nicht zusammen«, argumentiert sie. Im Moment sei Reutlingen die einzige Großstadt im Südwesten, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.