Luckes Leute bereiten Gründung einer neuen Partei vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Kassel. Nach dem Zerwürfnis innerhalb der rechtskonservativen Alternative für Deutschland (AfD) bereitet eine Gruppe um den abgewählten Vorsitzenden Bernd Lucke die Gründung einer neuen Partei vor. Dazu kamen am Sonntag in Kassel Mitglieder des von Lucke gegründeten Vereins »Weckruf 2015« zusammen. Am Nachmittag stand unter anderem eine Vorstandswahl an, sagte der Sprecher des Vereins, Sven Wagner. Am Abend sollte die Entscheidung zur Parteigründung gemeinsam mit dem neuen Vorstand vorgestellt werden. Der Verein zählt 4000 Mitglieder und gilt als Sammelbecken für AfD-Mitglieder, die mit den rechtspopulistischen Thesen einiger Parteifunktionäre nichts zu tun haben wollen. Zuvor hatten sich bei einem außerordentlichen Bundesparteitag Anfang Juli in Essen die nationalkonservativen Kräfte durchgesetzt. Ob Lucke für den Vorsitz der neuen Partei kandidieren wird, blieb zunächst offen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal