Schäuble sorgt für Koalitionsstreit

Harter Griechenlandkurs des Finanzministers entzweit CDU und SPD

Der harte Kurs von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in der Griechenlandkrise sorgt auch nach dem Bundestagsvotum für Ärger in der Großen Koalition.

SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisierte am Wochenende im ZDF-Sommerinterview Schäubles Vorstoß zu einem Grexit auf Zeit: Diesen als deutschen Vorschlag in die Verhandlungen einzubringen, sei »nicht vernünftig« gewesen. Schäuble griff seinerseits die SPD an und brachte seinen möglichen Rücktritt ins Spiel.

Schäuble habe die SPD »gegen sich aufgebracht«, beklagte Gabriel. Die könne mit einem Grexit auf Zeit nur einverstanden sein, wenn die Griechen selbst das wollten. Gabriel bestreitet, Schäubles Plan vor den entscheidenden Verhandlungen zugestimmt zu haben. Dazu sagte Schäuble dem Hamburger Nachrichtenmagazin »Spiegel« mit Blick auf die internen Kontroversen in der SPD, jede Partei habe ihre Probleme. »Aber man sollte eigene Problem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.