Pi mal Daumen = B96n

Die umstrittene neue Bundesstraße auf Rügen wird sehr viel mehr kosten als geplant

  • Martina Rathke, Bergen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Verringert die neue B 96n die Staus auf der Insel Rügen? Noch ist die dreispurige Schnellstraße eine Baustelle, aber sicher ist, dass das höchst umstrittene Projekt sehr viel teurer wird als vorgesehen.

Der Bau der rund 20 Kilometer langen Schnellstraße B 96n auf der Insel Rügen verteuert sich erneut. Statt der zuletzt für den ersten Abschnitt von Altefähr bis Samtens veranschlagten Kosten von 85 Millionen Euro geht Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsministerium jetzt von einer Summe von 96,5 Millionen Euro aus. Die Kostensteigerung sei insbesondere auf den Baugrund zurückzuführen, sagte ein Ministeriumssprecher. Dieser habe sich als deutlich schwieriger erwiesen als bei den ursprünglichen Planungen angenommen. Folge seien zusätzliche Leistungen, die bei der Kalkulation im Jahr 2012 noch nicht absehbar waren. Hinzu kämen neben diesen Problemen zusätzliche Kosten aus der Gleisverlegung, die infolge einer Straßenunterführung erforderlich wurden.

Ursprünglich sollte der Bau der gesamten dreispurigen Schnellstraße bis zur Stadt Bergen im Zentrum Rügens rund 80,3 Millionen Euro kosten. Nun könnten sich die vom Bund finanzier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.