Trennung: PayPal hat Konzernmutter Ebay überflügelt

Der Onlinebezahldienst ging am Montag an die Börse / Anleger hoffen auf hohe Gewinne

  • Andrej Sokolow, San Jose
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einst kaufte Ebay PayPal auf. Inzwischen läuft der Bezahldienst auch ohne die Firmenmutter - und traut sich aufs Börsenparkett.

Die Handelsplattform Ebay und der Bezahldienst PayPal gehen seit Montag nach 13 Jahren unter einem Dach wieder getrennte Wege - und den beiden neuen Unternehmen schlägt sehr unterschiedliche Stimmung entgegen.

PayPal galt in den vergangenen Jahren als Ertragsperle des Konzerns, die Anleger freuen sich auf die Unabhängigkeit. Im frühen US-Handel am Montag legte die PayPal-Aktie um über fünf Prozent auf gut 40 Dollar zu. Die Ebay-Aktie drehte nach einem schwachen Start ins Plus und gewann rund ein Prozent auf über 28 Dollar hinzu.

Vor allem PayPal wird zugetraut, nun neue Partnerschaften gewinnen zu können - zum Beispiel unter Anbietern, die den Dienst bisher mieden, weil sie sich als Wettbewerber von Ebay sehen. Zugleich wird spekuliert, dass die chinesische Handelsplattform Alibaba versuchen könnte, ihre Bezahldienst Alipay mit einer Übernahme von PayPal zu stärken.

Grund für die Abspaltung von Ebay ist vor allem das unt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.