Wirtschaftskommission in Aussicht

Gabriels Delegation legt vor im Rennen um Milliardengeschäfte mit Iran

Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat am Montag bei seinem Besuch in Teheran für eine neue Sichtweise der iranischen Führung auf den Nahostkonflikt geworben. So soll auch Israel Thema gewesen sein.

Teheran. Nach 14 Jahren Stillstand wollen Deutschland und Iran ihre regelmäßigen Konsultationen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit wieder aufnehmen. Erstmals seit 2001 soll Anfang nächsten Jahres die gemeinsame Wirtschaftskommission unter Leitung der zuständigen Minister wieder tagen. Das sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Montag in Teheran nach einem Treffen mit Ölminister Bidschan Namdar Sanganeh und iranischen Wirtschaftsvertretern.

Gleichzeitig warb der Vizekanzler für einen Dialog mit Iran über Menschenrechte, die Stellung der Frau und den Schutz religiöser Minderheiten. »Als Freunde wollen wir mit ihnen auch darüber reden«, sagte er. »Auch wirtschaftliche Freiheit braucht Individualität und die Entwicklung individueller Freiheiten.«

Gabriel setzte sich auch für eine stärkere Zusammenarbeit bei der Krisenbewältigung ein. Er bekräftigte, dass das Sicherheitsbedürfnis Israels nicht infrage stehen dürfe. »Wirklich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.