Ziehen wir zu dir - oder zu mir?

In Bremen bringt der Neuaufbau des Ressorts »Kinder und Bildung« große Probleme mit sich

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Bremens neuer Landesregierung soll der Bereich der Kindertagesstätten vom Sozial- zum Bildungsressort wechseln. Dann werden Minderjährige nicht mehr kontinuierlich von einem Ressort betreut.

Frischen Wind wollte die Neue in der Bremer Senatsriege mitbringen. Rheinischen Frohsinn hatte die Politikerin offenbar im Gepäck. Claudia Bogedan (SPD), Bremens Senatorin für das neu zugeschnittene Ressort »Kinder und Bildung«, beteuert jedenfalls derzeit in den vielen Interviews, dass sie durchaus auch viel Licht gesehen habe in der hansestädtischen Bildungslandschaft. Vielleicht bezieht die aus Bonn nach Bremen gezogene Politikerin ihren Optimismus aus ihrer ersten öffentlichen Amtshandlung, einem Empfang für »Bremens Beste«. In den beiden Schwesterstädten des kleinsten Bundeslandes, Bremen und Bremerhaven, wurde in diesem Jahr 66 Mal die Allgemeine Hochschulreife mit der Note 1,0 erreicht.

Aber was sind 66 Einser-Abis gegen die 5000 Pappnasen, die das aus Lehrkräften, Eltern und Schülern bestehende »Aktionsbündnis für Bildung« Bogedan und ihrem Chef, Bürgermeister Carsten Sieling (SPD), gleich zu Amtsantritt vor dem Rathaus vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.