Verfolgt über Jahrhunderte

  • Christina Palitzsch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Während des Mittelalters gingen Bettelkinder von klein auf mit ihren Eltern arbeiten. Durch polizeiliche Anordnungen versuchte man aber den »unberechtigten Bettel« zu unterdrücken: Behördliche Bettelbriefe wurden verteilt. Die älteste Bettelordnung im deutschsprachigen Raum kommt aus Nürnberg und wird auf 1478 datiert.

Ab dem 16. Jahrhundert produzierte man mehr und mehr maschinell, zum Beispiel mit Webstühlen. In der Folge wurden viele Menschen arbeitslos und zu Bettlern. Mit Arbeitsverordnungen sollten Bettler während der Industrialisierung zur Produktion erzogen werden. Die Nazis kriminalisierten das Betteln: Das preußische Innenministerium erließ am 1. Juni 1933 eine Verordnung gegen öffentliches Betteln. In der Aktion »Arbeitsscheu Reich« versch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.