Anschlag auf linkes Kulturzentrum in Türkei

Über 40 Tote: Islamischer Staat wird hinter den beiden Attentaten in Suruc und Kobanê vermutet

Mindestens 42 Menschen starben bei der Explosion in der syrisch-türkischen Grenzstadt Suruc. Fast zeitgleich wurde auf syrischer Seite in Kobanê ein Anschlag verübt.

Das Amara-Kulturzentrum in der türkischen Stadt Suruc ist ein Symbol: Es steht für den kurdischen Kampf um Unabhängigkeit, der im syrischen Siedlungsgebiet der Kurden in Rojava und insbesondere der nordsyrischen Stadt Kobanê mit am weitesten gediehen ist. Das Kulturzentrum in Suruc, nur wenige Kilometer von Kobanê entfernt, ist »ein Ort des Verweilens und der Information. Ob nun Fotografen oder MitarbeiterInnen von Hilfsorganisationen, ob Freiwillige aus der Türkei oder InternationalistInnen aus der halben Welt, alle steuern das gastfreundliche Haus an«, schildert Martin Glasenapp auf Facebook seine Erinnerungen von vorangegangenen Besuchen. Am Montagmorgen war der Mitarbeiter der Hilfsorganisation Medico International nicht selbst vor Ort, doch über das Geschehen wurde er schnell informiert: Etwa 300 AktivistInnen verschiedener linker Jugendorgani...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.