Straßenbahn mit Zufallsgenerator

Fahrer gehen »überraschend« in Rente, S-Bahnen müssen länger durchhalten

Beide Berliner Nahverkehrsbetriebe haben mit Kapazitätsproblemen zu kämpfen: Bei der BVG fehlen Straßenbahnfahrer, bei der S-Bahn Fahrzeuge.

Seit Monaten fallen bei der Straßenbahn Fahrten aus, weil es an Fahrern mangelt. Jetzt hat die BVG reagiert und ihr Fahrplanangebot reduziert. An den Wochenenden fahren auf den Linien 18 (Riesaer Str./Hellersdorf - S-Bahnhof Springpfuhl) und 67 (S-Bahnhof Schöneweide - Krankenhaus Köpenick) auch sonnabends keine Bahnen mehr. Bisher waren hier nur sonntags keine Straßenbahnen unterwegs.

»Wir nutzen insbesondere die nachfrageschwächere Zeit der großen Ferien vorrangig zum Abbau von Überstunden«, teilte Straßenbahn-Chef Klaus-Dietrich Matschke mit. Das werde dazu beitragen, die Belastung der Straßenbahnfahrer zu reduzieren und die Gesamtsituation zu entspannen. Die Überstunden seien während der Lokführerstreiks und zur Sicherung des Angebots aufgelaufen. Zum Lokführerstreik im April hatte die BVG die Linie 18 schon einmal komplett eingestellt, um Personal für Verstärkerfahrten freizubekommen. Die 18 wie auch jetzt die 67 bieten sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.