Auf ein Neues: Obama will Guantanamo schließen

Weißes Haus: Ausarbeitung von Plan »in der Endphase«

Schließen wollte er das Gefangenenlager Guantanamo schon bei seinem Amtsantritt Anfang 2009. Doch Barack Obama scheiterte am Widerstand der Republikaner im US-Kongress. Nun unternimmt er einen neuen Anlauf.

Washington. US-Präsident Barack Obama unternimmt einen neuen Anlauf für die seit langem versprochene Schließung des umstrittenen Gefangenenlagers Guantanamo. Das Weiße Haus sei »in der Endphase der Ausarbeitung eines Plans, um das Gefängnis in Guantanamo Bay sicher und verantwortungsvoll zu schließen«, sagte Obamas Sprecher Josh Earnest am Mittwoch. Die Schließung sei im nationalen Sicherheitsinteresse und eine »Priorität« des Präsidenten. Außerdem sei das auf Kuba gelegene Gefangenenlager eine Verschwendung von Steuergeld.

Nach den Anschlä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.