Gründe über Gründe!

Heute ist der Internationale Tag der Freude

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

1981 rief die UNO den 24. Juli zum Internationalen Tag der Freude aus. Hans-Dieter Schütt über die unzähligen Gründe, diesen Tag dem Bösen der Welt zum Trotz freudig zu begehen.

Was ist heute alles möglich?! Viel. Also jedenfalls dann, wenn man sich explizit eines vornimmt: Freude. Freude zum Beispiel darüber, dass man schon am Morgen Kraft spürt, langsamer zu werden. Und freu dich doch, dass du von diesen jetzigen Zeiten eines allmächtigen Rechnungswesens noch nicht angesteckt bist und also jemanden über die Haare streichst, ohne sie zu zählen.

Was alles wäre heiter zu registrieren? Wie zwei Autos einander ausweichen - sonst würde man sehen, wie sie zusammenstoßen. Man kann zum Beispiel darüber lachen, dass noch Leute in Parteien gehen - und noch heftiger darüber lachen, dass sie drin bleiben. Man kann die neueste Zeitung lesen und befreit aufblicken: wieder nichts Neues. Welche Freude, dass es noch immer Menschen gibt, die krumme Nägel gerade klopfen. Dass es wohl tut, wie weitgefasst mit den Jahren der Freiheit der Begriff »links« wurde. Dass es noch alte Filme gibt. Dass wir ohne jede Zugriffschance d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.