Gesundheit statt Profit

Jörg Meyer über Arbeitgeberwünsche zur Arbeitszeit

Die Streichung des Acht-Stunden-Tages aus dem Arbeitszeitgesetz würde der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie dienen. Das Kapital setzt auf wöchentliche Höchstarbeitszeit. Unter uns: eine blöde Idee.

Die Unternehmer der Republik wollen den Acht-Stunden-Tag loswerden. Der sei in einer digitalisierten Rund-um-die-Uhr-Welt hinderlich. Überdies würde die Streichung des Acht-Stunden-Tages aus dem Arbeitszeitgesetz der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie dienen, sagt Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Das Kapital setzt auf wöchentliche Höchstarbeitszeit. Unter uns: eine blöde Idee.

Nach langer Funkstille zum Thema wird in den Gewerkschaften über Arbeitszeit oder gar deren Verkürzung gesprochen. Auf den Kongressen der beiden größten DGB-Mitglieder IG Metall und ver.di wird im Herbst Arbeitszeit ein großes Thema sein. Doch dabei geht es um eine flexible Verteilung der täglichen Arbeit ohne das Gesetz anzutasten. Vielleicht setzen die Unternehmerverbände jetzt das Thema, damit sie sich von den Gewerkschaften nicht die B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.