Die Türkei und der IS

INTERNATIONALE PRESSE

De Telegraaf, Niederlande

Erst auf internationalen Druck

Der IS scheut offenbar nicht mehr vor blutigen Anschlägen in der Türkei zurück, also muss Ankara stärker gegen die Terrororganisation vorgehen. Zugleich spürt die Regierung den heißen Atem des bewaffneten Teils der kurdischen PKK im Nacken. Dieser große Gegner des IS hat nach dem Anschlag in Suruc zwei türkische Polizisten getötet. Als Racheakt, weil die türkische Regierung nicht genug gegen den IS unternehmen würde. Erst auf internationalen Druck hatte die Türkei begonnen, den IS zu bekämpfen. Die Kontrollen an der Grenze zu Syrien wurden verschärft und in den vergangenen Wochen wurden 500 Personen festgenommen, die zu der Terrororganisation gehören sollen.

Die Presse, Österreich

Ankaras Zweckgemeinschaft

Bis heute konnte die Regierung den lang schwelenden Vorwurf nicht entkräften, dass die türkisch-syrische Grenze für Waffen und Dschihadisten problemlos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.