Nur der Ellbogeneinsatz fehlt noch

Die 18-jährige Läuferin Alina Reh ist die große Hoffnung im Langstreckenbereich. Die nationale Elite schlägt sie schon mühelos

  • Ralf Jarkowski und Ulrike John, Nürnberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Alina Reh blickte ziemlich überrascht auf die Journalistenschar, die sich vor ihr aufbaute. »Oh Gott, oh Gott. So viele Menschen!«, sagte die Läuferin nach ihrem mühelosen Sieg über 5000 Meter. Sabrina Mockenhaupt, die Seriensiegerin auf allen möglichen Laufstrecken in den vergangenen mehr als zehn Jahren, huschte außerhalb der Bahn ungestreift vorbei. Wie die gerade erst 18 Jahre alte Reh die Dauerbrennerin so klar abgehängt hatte, war eine der dicken Überraschungen bei den deutschen Leichtathletik- Meisterschaften in Nürnberg. Und ein Zeichen für die Zukunft.

»Mit Alina Reh haben wir eine Läuferin, die die nächsten zehn, zwanzig Jahre die Szene beherrschen wird«, prophezeite Mockenhaupt über ihre fast halb so alte Rivalin. Der Lockenkopf aus dem schwäbischen Laichingen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.