Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Beim Kulturministerium fand der Landesrechnungshof schlampig geführte Fahrtenbücher und falsch abgerechnete Dienstreisen. Bei der Landesvertretung gab es keine Beanstandung.

Rechnungshofpräsident Christoph Weiser legte vor der parlamentarischen Sommerpause der Landespolitik ans Herz, »sich vielleicht hin und wieder mit manchmal vielleicht doch etwas lästigeren Kontrollaufgaben zu befassen«. Dabei wandelte Weiser einen Satz von Lenin ab. »Vertrauen in eine Geschäftsführung ist gut, Kontrolle ist besser«, sagte Weiser.

Im Streit zwischen Regierung und Opposition, ob mit Guthaben des Landes Derivatgeschäfte gemacht werden dürfen, sagte Weiser: »Der Einsatz von Derivaten muss nicht riskant sein, er kann sogar sehr sinnvoll sein.« Doch sprach der Präsident des Landesrechnungshofs von »Kontrolldefiziten«. Im Finanzministerium seien in den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.