»Redentore« mit Monogramm

Notizen aus Venedig

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Die Venezianer machen bekanntlich alles zu Geld. Kürzlich wurde das Mobiliar der berühmtesten Investruine auf dem Lido im Internet zum Verkauf angeboten, aber das habe ich leider verpasst. Das Grandhotel »Des Bains« schloss vor einigen Jahren - trotz Protesten aus aller Welt und sollte gewinnträchtig zum Appartementhaus umgebaut werden. Gegen so was helfen keine Proteste. Der Bauzaun um die Hotellegende steht, aber ansonsten tut sich nichts. Das wirkt dann so wie im heimischen Heiligendamm mit seinem klassizistischen Ruinen - vielleicht warten die Eigentümer hier an Adria auch nur darauf, dass alles schnell von selbst zusammenfällt, um es dann in Disney-Manier neu zu bauen.

Allerdings: Badeurlaub auf dem Lido wie noch vor hundert Jahren, das macht heute keiner mehr. Die Strände sind immer schmutzig und das Des Bains war gründlich abgewohnt. Nicht, dass ich da logiert hätte, aber in den letzten Jahren seiner Existenz veranstaltete ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.