Mozart auf Sächsisch

Sänger Peter Schreier

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Jeder Liebhaber von Mozart -, Schubert - oder Schumann-Liedern weiß um ihn, voran die Sächsischen. Denn Schreier ist Sachse. Er sprich auch so. Aber sein Sächsisch ist ein vornehmes, auch Gewandhaussächsisch genannt. Das Komische: dies führte selbst in Tagen höchsten Zenits, wenn auch kaum merklich, bis in die Liedartikulation hinein. Nichts daran, das stören würde, es ist im Gegenteil sympathisch, derlei kunstvolle Kuriosa zu vernehmen.

Peter Schreier stammt aus Meißen und versteht sich mit dem wohl größten aller Musikgenies, Amadeus Mozart, aufs Allerbeste. Der Sachse nämlich hat den Salzburger sein Leben hindurch gesungen. Lieder, Konzertarien, Opernrollen, den Tenorpart im »Requien«, dem letzten Werk Mozarts, das Schreier mehrere Male selber dirigiert und für die Schallplatte eingespielt hat. Darum: Peter Schreier hat eine Weltkarriere vor allem als Mozart-Tenor gemac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.