Religion per Mausklick

Kirche schickt keine Priester mehr ins Eis

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist das Ende einer Ära: Die US- Forschungsstationen in der Antarktis haben die Dienste der katholischen Kirche gekündigt. Priester würden nicht mehr gebraucht, berichteten neuseeländische Medien. Seit 1957 hatte die katholische Diözese in Christchurch jedes Jahr fünf Priester ins Eis geschickt, um den Wissenschaftlern in den Forschungsstationen spirituellen Beistand zu leisten. Doch aufgrund der guten Internetverbindung in der Antarktis finden die dort Stationierten Trost in Online-Angeboten.

Religion per Mausklick hat die Priester vor Ort nun arbeitslos gemacht. Über die Jahre besuchten immer weniger Wissenschaftler die Messen und andere Angebote der Gottesdiener. Ein einziger Ansprechpartner für alle Religionsvertreter müsse deswegen jetzt ausreichen, hieß es.

Einfach ist das Leben in der Antarktis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.