Wasserdiebe im Anflug

Grenzfall: Schweizer Luftwaffe schöpfte illegal in französischem Gebirgssee

Obwohl Isaak Dunajewskis ein Russe war und überdies zweimaliger Stalin-Preisträger - in einem hat der Komponist Recht: »Ohne Wasser, merkt Euch das, wär unsre Welt ein leeres Fass!« Man kennt die selige Schnulze aus beschwingten Estradenprogrammen. Und findet den Sinn gerade wieder in weiten Teilen Europas bestätigt. In Dresden sitzen die Dampfschiffe auf dem Trockenen, in der Schweiz dürstet das liebe Vieh. Weil dem geholfen werden musste, gibt es nun diplomatische Verwicklungen zwischen der Schweiz und Frankreich.

Die Sache kam so: Auf Gesuch des zuständigen Kantons half die Schweizer Armee, die Wasserversorgung im Waadtländer Jura sicherzustellen. Seit dem 20. Juli stünden »der Katastrophenhilfe-Bereitschaftsverband und das Katastrophenhilfe-Bataillon 1 des Heeres sowie die Luftwaffe« im ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.