Autos und Milch stoppen Abkommen

Bei den Verhandlungen zu TTP gibt es viele Baustellen

  • Christian Mihatsch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ziel der TPP-Länder ist es, ein Abkommen »für das 21. Jahrhundert« auszuhandeln. Die größten Schwierigkeiten sind aber Agrargüter und Autos. Beim Streit über Agrarprodukte steht nicht wie erwartet Japan, sondern Kanada im Mittelpunkt. Letzteres schottet seine Märkte für Milchprodukte und Geflügel ab. Kanadische Milchbauern profitieren von Zollsätzen bis zu 246 Prozent. Wegen der Parlamentswahlen im Oktober hat Premierminister Stephen Harper Schwierigkeiten, Zugeständnisse zu machen. Darauf besteht aber Neuseeland, das auch als »Saudi-Arabien der Milch« bezeichnet wird. Ursprünglich forderte Neuseeland die Abschaffung aller Handelsbeschränkungen für Milchprodukte. Diese Position hat das kleine Land mittlerweile aufgegeben und fordert nun eine Gegenleistun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.