Wie nationalistisch ist das denn ...

Wolfgang Storz über falsche Gründe für Toleranz gegenüber Flüchtlingen

  • Wolfgang Storz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat bereits vor Wochen regierungsamtlich bestätigt, das Meinungsspektrum in dieser Republik sei erschreckend eng geworden. In einer Rede auf einem Journalistenkongress führte der Außenminister aus: »Es gibt eine erstaunliche Homogenität in deutschen Redaktionen, wenn sie Informationen gewichten und einordnen. Der Konformitätsdruck in den Köpfen der Journalisten scheint mir ziemlich hoch. Das Meinungsspektrum draußen im Lande ist oft erheblich breiter.« Nun ist allerdings auch »draußen im Lande« und »drinnen in Berlin« bei der großen Politik festzustellen, das Spektrum der zugelassenen Meinungen ist nicht gerade überbordend breit. Wer eindeutig für Europa ist, aber sagt, ich bin gegen den Euro, denn der ist kein Wert an sich und kein Ziel, sondern als Währung nur ein Instrument, um ein Ziel zu erreichen, und ich finde, er schadet als Instrument dem Ziel (Europa einen) mehr als dass er nützt - der gerät schn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.