Verbrechen gegen die Pressefreiheit

Journalist Rubén Espinosa in Mexiko ermordet

In Mexiko ist ein Fotojournalist zusammen mit vier weiteren Menschen ermordet worden. Die Leichen von Rubén Espinosa und vier Frauen seien in einer Wohnung in einem Mittelklasse-Viertel in Mexiko-Stadt entdeckt worden, teilte die örtliche Staatsanwaltschaft am Sonntag mit. Alle Opfer hätten Folterspuren und eine Schusswunde am Kopf aufgewiesen.

Der 31 Jahre alte Journalist berichtete für die regierungskritische Zeitschrift »Proceso«, die lokale Nachrichtenagentur AVC und die Fotoagentur Cuartoscuro vor allem über soziale Proteste. »Zum tausendsten Mal fordern wir ein Ende der Aggressionen gegen Journalisten«, schrieb AVC. »Nicht einer mehr!«

Die Frauen waren 40, 32, 29 und 18 Jahre alt. Eines der Opfer stammte nach Angaben der Staatsanwaltschaft aus Kolumbien. Die Gewalt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.