Vom »Leselehrling« zum Literaturprofi

Klaus Doderer über seine Begegnungen »mit der Welt der Poesie«

  • Reiner Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Klaus Doderer, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, war nicht nur der erste Chef des 1963 in Frankfurt am Main gegründeten Instituts für Jugendbuch-Forschung, Gründer der Internationalen Forschungsgesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur und Herausgeber des vierbändigen Lexikons der Kinder- und Jugendliteratur, sondern ist bis heute ein vielseitig interessierter Leser, der enge Freundschaften zu bedeutenden Schriftstellern pflegte und pflegt.

Nun hat er selbst seine »Begegnung(en) mit der Welt der Poesie« aufgeschrieben, autobiographische Notizen, wie es im Untertitel heißt. Wie ein Mosaik fügen sich die scheinbar belanglosen Episoden aneinander und ergeben so einen originellen Lebenslauf. Nicht nur für mich, der dem »großen Klaus« einige Male begegnete, dürften die ausgewählten Passagen aus einem ereignisreichen Leben von Interesse sein: wie der »kleine Klaus« Ende der 20er Jahre ins Staunen gerät, als er erstmal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.