Prozess gegen Heimbetreiber ist weiter offen

Die juristische Aufarbeitung der Misshandlungsvorwürfe gegen die früheren Haasenburg-Jugendheime in Brandenburg zieht sich länger hin als gedacht.

Cottbus. Die Staatsanwaltschaft Cottbus kann den Abschlussbericht über die Misshandlungsvorwürfe gegen Mitarbeiter der Haasenburg-Jugendheime im Land voraussichtlich erst gegen Jahresende vorlegen. Das erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Cottbus am Montag. Bislang wurde in drei Fällen Anklage erhoben. Das dritte Verfahren sei noch nicht eröffnet worden, dazu liefen derzeit noch Nachermittlungen, teilte das Amtsgericht Lübben (Dahme-Spreewald) mit.

Zwei Strafverfahren wurden vor Gericht schon verhandelt. In einem Fall wurde ein früherer Betreuer wege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.