»Wo endet die Befehlskette?«

Friedensgespräche haken an Aufarbeitung der Kriegsverbrechen

Seit Beginn der Friedensgespräche zwischen der FARC-Guerilla und der kolumbianischen Regierung Ende 2012 in Havanna gibt es zwar Fortschritte, aber es hakt vor allem an einer Stelle: der juristischen Aufarbeitung und Ahndung der im Rahmen des bewaffneten Konfliktes begangenen Menschenrechts- und Kriegsverbrechen. Nun haben beide Seiten je drei juristische Berater benannt, um voranzukommen. Die FARC-Guerilla hat bereits mehrfach erklärt, sich einer rechtlichen Aufarbeitung der von ihr begangenen Taten - darunter Massaker, Entführungen, Rekrutierung Minderjähriger und Auslegung von Landminen - zu stellen. Allerdings nur dann, wenn auch die Gegenseite bereit sei, sich der Justiz zu unterwerfen.

Der auf internationales Strafrecht spezialisierte spanische Anw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.