Zwischen den Welten

»Die Unamerikanischen« - Molly Antopol über Menschen mit osteuropäischen Wurzeln

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Manche sagen, die Geschichte beginnt in Europa, und deine Mutter würde ihnen sicher ins Wort fallen und sagen, sie beginnt in New York, aber nur, weil sie sich eine Welt vor ihrer Geburt nicht vorstellen kann. Und ja, ich weiß, du glaubst, die Geschichte beginnt in Belarus ...» Das ist der Anfang von einer der acht Erzählungen dieses Bandes. Sie trägt den Titel «Meine Großmutter erzählt mir diese Geschichte».

Es geht, und das entnimmt man schon den wenigen Sätzen, wie auch dem Buchtitel, großenteils um Lebensgeschichten von Menschen, die, aus der «Alten Welt», aus Osteuropa, gekommen waren und sich in der «Neuen Welt» einrichten, ein neues Leben aufbauen mussten. Mit einem heute viel gebrauchten Begriff gesagt, erzählt wird von Menschen mit Migrationshintergrund.

Aus dem eingangs zitierten Sätzen geht auch hervor, dass das Fragen nach der Vergangenheit oft eine Generation überspringt und erst mit der nächsten einsetzt. Zu ihr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.