Gärtnern gegen Vandalismus

Die »Helle Oase« in Hellersdorf wird immer wieder Opfer mutwilliger Zerstörung

Gemeinsam angelegt, gemeinsam genutzt: Der Bürgergarten »Helle Oase« mitten in der Großsiedlung Hellersdorf ist ein Paradies. Doch Vandalismus macht den Ehrenamtlichen das Leben schwer.

Die Geduld von Jürgen Wolf scheint grenzenlos zu sein. Wieder einmal hebt er die heruntergerissenen Infotafeln auf, putzt den Dreck ab und hängt sie zurück an ihren Platz. Manchmal muss er die kleinen Hinweisschilder sogar komplett neu anfertigten. Wie oft er das in den vergangenen Wochen gemacht hat, kann er nicht genau sagen. Doch der Hellersdorfer bleibt zumindest äußerlich gefasst. »Warum soll ich mir von den mutwilligen Zerstörern die Laune verderben lassen?«, fragt er. Und sagt darauf entschlossen: »Das hier ist unsere Oase und die soll es auch bleiben.«

Jürgen Wolf, der freiberufliche Landschaftsplaner, gehört zu den Helfern, die aus einer unansehnlichen Brache an der Tangermünder Straße einen Bürgergarten gestalten. Zunächst gab es Foren, auf denen Anwohner und Interessierte aus anderen Stadtteilen ihre Ideen und Vorschläge einbrachten. Ältere Teilnehmer wünschten sich Boulebahnen, Jüngere eine Hängematten-Lounge und alle ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.