Zur Tiefgarage unterm Balkon

Linker Stadtspaziergang führte zu einigen Stätten künftiger Baulust

Die LINKE lud am Montag zu einer Führung durch gentrifizierungsgefährdete Wohngegenden Prenzlauer Bergs. »Alles vollbauen?« lautete die Frage.

Für Udo Wolf war das offenbar ein lehrreicher Vormittag. »Ich habe viel gelernt«, betont der Fraktionschef der Linkspartei im Abgeordnetenhaus mehrfach gegenüber seinen Begleitern. Diese waren Bewohner vor allem aus jenen Gebieten Prenzlauer Bergs, in denen nach den Vorstellungen des Senats demnächst der Bauboom ausbrechen soll. Weshalb die Leute hier nicht nur wegen der Temperaturen leicht in Hitze geraten.

»Dort soll die Einfahrt zur Tiefgarage entstehen direkt unter unserem Balkon«, empört sich ein Mann aus dem Wohngebiet an der Michelangelostraße. Beiderseits der teils sechsspurigen Autoschneise plant der Senat neue Wohnungen, wie viele genau, stehe noch nicht fest. »Mal ist von 2500 die Rede, mal von 1700«, so Michail Nelken, LINKEN-Bauexperte in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow. Nelken hat Pläne mitgebracht, die zeigen, wie dicht hier gebaut werden soll. Die locker verteilten Zeilenbauten aus den 50er Jahren sollen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.