Kann Gabriel Kanzler?

Juso-Chefin für Urwahl des SPD-Kanzlerkandidaten / Bündnis jenseits der Union möglich / SPD-Vize Stegner offen für Befragung der Basis

Berlin. Juso-Chefin Johanna Uekermann hat sich dafür ausgesprochen, den SPD-Kanzlerkandidaten durch eine Urwahl der Mitglieder zu bestimmen. »Die SPD hat mehr als nur einen möglichen Kanzlerkandidaten. Wir haben gute Männer und Frauen«, sagte Uekermann der »Welt« (Mittwochsausgabe). Die Entscheidung sollten alle Parteimitglieder gemeinsam treffen. »Ein Auskungeln eines Kandidaten wie vor den letzten Wahlen macht die SPD nicht mehr mit«, warnte die Vorsitzende der Jungsozialisten.

Uekermann widersprach der Äußerung von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD), die Partei müsse sich überlegen, ob sie 2017 angesichts der Beliebtheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) überhaupt einen eigenen Kanzlerkandidaten aufstelle. Die SPD brauche einen Kanzlerkandidaten, schließlich sei sie »eine große Volkspartei«, sagte die Vorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation.

»Merkels Attacken auf Athen und ihr dogmatisches ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.