Fairer Handel boomt in der Nische

Umsatz übersteigt in Deutschland erstmals die Milliarden-Eurogrenze

Der faire Handel hat 2014 in Deutschland erstmals die Milliardenschwelle beim Umsatz in Euro übertroffen. Dennoch ist eine faire Welthandelsordnung nicht im Ansatz in Sicht.

Die Steigerungsraten sind gewaltig, die Dimension bleibt bescheiden: Um 31 Prozent wuchs der Faire Handel in Deutschland im Jahr 2014, doch pro Kopf belaufen sich die Ausgaben für fair gehandelte Produkte auf kärgliche 13 Euro. Für einen neuen Umsatzrekord reichte es dennoch: Mit 1,027 Milliarden Euro wurde das Vorjahr (784 Millionen Euro) locker übertroffen und die Milliardenmarke erstmals geknackt. Vor zehn Jahren lag der Umsatz im Fairen Handel bei gerade mal 121 Millionen Euro.

Mit der Tendenz zufrieden zeigte sich am Mittwoch Manuel Blendin: »In den letzten drei Jahren haben sich die Fair-Handels-Umsätze verdoppelt. Das ist für uns ein klares Signal, dass es immer mehr Menschen in Deutschland wichtig ist, mit ihrer Konsumentscheidung zu einer menschenwürdigen und fairen Produktion unserer Alltagsgüter beizutragen«, so der Geschäftsführer von »Forum Fairer Handel«. Dass mehr gehen kann, zeigt ein Blick ins Nachbarland Schweiz,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.