»Unpolitisch kann ich nicht sein«

Michael Sanderling über seine Zusammenarbeit mit einem deutsch-israelischen Jugendorchester

Michael Sanderling ist Chefdirigent der Dresdner Philharmoniker. An diesem Donnerstag jedoch eröffnet er mit dem Young Philharmonic Orchestra Jerusalem das Berliner Festival Young Euro Classic. Sigurd Schulze traf ihn zuvor zum Gespräch.

Sie dirigieren das Eröffnungskonzert des Festivals Young Euro Classic mit dem Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar. Wie ist Ihre Zusammenarbeit mit dem Orchester entstanden?
Als Cellist und Dirigent hatte ich schon lange Verbindungen zur Musikhochschule Weimar. Vor zwei Jahren bin ich gefragt worden, ob ich das gemeinsame Orchester dieser Hochschule und der Jerusalem Academy of Music and Dance dirigieren will. Ich habe ja gesagt, weil das eine schöne humanistische Aufgabe ist. Das war die zweite Saison des Orchesters, jetzt leite ich auch die dritte.

Ist das Projekt auf Dauer angelegt?
Es ist nicht ausdrücklich befristet und wird sicherlich 2015 nicht beendet sein. Aber es gibt keine dauerhafte Finanzierung, und die Hochschulen müssen jedes Mal neu darum kämpfen. Das ist schwer, weil wir in keinem gemeinsamen Kulturraum leben und keine übergeordnete Instanz haben. Es wird vom Auswärtigen Amt unterstützt, weil es von auß...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.