Obama wirbt für Atom-Deal mit Teheran

US-Republikaner und Israel wollen Vereinbarung kippen

Dort, wo sich John F. Kennedy einst für Verhandlungen mit Moskau über einen Atomteststopp stark machte, warb Barack Obama am Mittwoch in einer außenpolitischen Grundsatzrede um Unterstützung für das Atomabkommen mit Iran. Adressaten seines Auftritts in der American University, nur ein paar Kilometer entfernt vom Weißen Haus, waren die Abgeordneten und Senatoren im Washingtoner Kongress, die sich ein gesetzliches Mitspracherecht gesichert und nun bis zum 17. September Zeit haben, den Vertrag zu prüfen. Der Ort sei also mit Bedacht gewählt, so die »Washington Post«, habe doch auch Ex-Präsident Kennedy seine Landsleute in einer historischen Rede gedrängt, eine Vereinbarung mit einem Staat abzuschließen, dem niemand traute.

Wie das Weiße Haus schon vorab wissen ließ, wolle der Präsident deutlich machen, dass das Votum im Kongress die folgenreichste außenpolitische Frage seit d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.