Kroatien in den Knochen

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Berlin, du Brauereigaul mit Rennpferdgeschirr, nun hast du mich wieder am Hals. Bin zurück von der dalmatinischen Küste, dem schroffen Garten mit den Felsen und Buchten, mit blauem Wasser und rotem Wein, wo Bogumil und seine Teufelsbrüder einst Ritter Runkel und die Digedags in Atem hielten.

Ich erlebte zwischen Zadar und Dubrovnik eine Woche bei gefühlten 40 Grad; als Wassertemperatur hatte ich das, was ich in Berlin als durchschnittliche Sommertemperatur zu fühlen bekomme. Es war interessant bei den Räubern der Adria, die mir eher als die Preußen des Mittelmeerraumes erschienen. Sie gaben sich oft wortkarg, aber ein holpriges »Hvala« ließ sie schnell schmunzeln und schwatzen.

In Berlin dagegen bringt das freundliche Vollquatschen eher die Bestätigung des ersten Eindrucks mit sich. Doof bleibt doof. Der Kroate quatscht angemessen und dire...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.