Meilenstein in der US-Klimapolitik

Obamas »Clean Power Plan« ist ein starkes Signal für die globale Energiewende, meint Lutz Weischer

  • Lutz Weischer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der »Clean Power Plan« von Präsident Barack Obama ist ein Meilenstein der US-amerikanischen Klimapolitik. Für sich allein betrachtet stellt er zwar noch keinen ausreichenden Beitrag der USA zur Stabilisierung des Weltklimas dar, aber er geht weiter als alles bislang auf nationaler Ebene in den USA Beschlossene. Vor allem aber signalisiert er eine Trendwende für die US-Energiewirtschaft. Damit verbessern sich auch die Erfolgsaussichten für ein wirksames Weltklimaabkommen beim Gipfel in Paris im Dezember.

Der Stromsektor ist verantwortlich für fast zwei Fünftel der US-Treibhausgasemissionen. Bisher gab es in den USA auf der nationalen Ebene keinerlei Beschränkungen dieser Emissionen. Das ändert sich nun. Der Plan, der für den Stromsektor klare Reduktionsverpflichtungen formuliert, ist damit wahrscheinlich das wichtigste Instrument zur Erreichung der US-Klimaziele. Er macht deutlich, dass auch in den Vereinigten Staaten die Zeichen a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.