Durchblick im Dschungel der Schutzgebiete

Nicht nur Naturschutz-Laien bringen die Namen der in Deutschland üblichen Schutzgebiete manchmal durcheinander: Begrifflich wimmelt es ja auch von Natur- und Nationalparks, Natur- und Landschaftsschutzgebieten sowie etlichen anderen Gebietstypen. Hier der Versuch, etwas Ordnung ins Begriffschaos zu bringen:

Nationalparks:

Bundesweit gibt es 16 Nationalparks mit einer Gesamtfläche von knapp 10 480 Quadratkilometern (km²), davon entfallen allerdings nur gut 2146 km² aufs Festland. Hier ist das Schutzniveau am höchsten. Die Kernzonen sind tabu für Nutzer, für Besucher gilt dort ein Wegegebot, in Entwicklungs- und Pflegezonen sind vorübergehend bzw. auf Dauer Eingriffe erforderlich. Spätestens nach 30 Jahren müssen 75 Prozent der Fläche sich selbst überlassen bleiben. Anteil an der Landfläche: 0,6 Prozent (ohne Wasser- und Wattflächen).

Naturschutzgebiete (NSG):

Die 8589 NSG (Stand Ende 2012) haben eine Ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.