Kapitulation auf der »Missouri«

Als der Zweite Weltkrieg wirklich Geschichte war. Von Kurt Pätzold

  • Kurt Pätzold
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Für die Europäer verbindet sich das Wort Kriegsende zumeist mit dem Blick zurück in die ersten Maitage des Jahres 1945. Und das gilt insbesondere für die Deutschen, in deren Land die letzten Schlachten geschlagen wurden. Damit ging der Krieg in Europa zu Ende. Warum hört oder liest man bis zum heutigen Tag so selten diesen Zusatz? Das Interesse für die Ereignisse des Krieges im Fernen Osten, ausgetragen auf dem asiatischen Kontinent sowie im Pazifik, auf dessen Inseln und bis an die Grenze Australiens hatte schon zu Kriegszeiten selbst bei den Deutschen besonderes Interesse nicht hervorgerufen. Sie blickten höchstens bis nach Nordafrika und seit 1941 vor allem an die »Ostfront« - mit der zunehmenden Ahnung, dass dort über Sieg und Niederlage entschieden werde.

Als dann im Frühjahr 1945 die Waffen auf dem europäischen Kontinent schwiegen, beschäftigten die Deutschen wieder andere Fragen und Sorgen, so dass sie kaum wahrnahmen, gesc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.