Alien

Es ist ein sehr heißer und schwüler Sommertag. Der Alexanderplatz ist überfüllt mit schwitzenden Einheimischen, die nach stressiger Konsumtour phlegmatisch zentnerweise Eis in sich reinschaufeln, und schweißtriefenden Touristen, die lachend in ihre Smartphones starren. Eine Trambahn quält sich quietschend über gequollene Gleise, schrillend eine Horde betrunkener Iren zur Seite schiebend, und getretene Bier-Inseln eiern im Zick-Zack bei Helene-Fischer-Gegröle atemlos über den Platz. Kreischende Kinder toben im großen Chlorwasser-Brunnen, Straßenmusiker quälen die schon überheizten Ohren aller, und selbst vom Fernsehturm hat man den Eindruck, dass er sich wegen der hohen Temperaturen gerade gefährlich müde zur Seite biegt.

Alles in allem: ein ganz normaler, sehr heißer und schwüler Sommertag auf dem Alexanderplatz! Doch plötzlich verdunkelt sich der Himmel, ein riesiger Schatten senkt sich langsam auf die steinernen Fläche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.