Kleine Schritte aus dem Schatten

Borussia Dortmund gewinnt unter Thomas Tuchel im dritten Pflichtspiel 2:0 in Chemnitz

  • Max Zeising, Chemnitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sieben Jahre war Jürgen Klopp Trainer von Borussia Dortmund. Nun muss der neue Übungsleiter Thomas Tuchel genauso erfolgreich sein wie sein Vorgänger. Der Sieg in Chemnitz war ein Anfang.

In der »Bierbar Gleis 8« auf dem Leipziger Hauptbahnhof saßen drei Fans von Borussia Dortmund, die zurecht als »eingefleischt« bezeichnet werden können. Sie trugen Jeanswesten mit Aufnähern und waren gerade auf dem Weg nach Chemnitz, um ihre Mannschaft beim DFB-Pokalspiel gegen den Drittligisten Chemnitzer FC zu unterstützen. Auf einem ganz kleinen Aufnäher, den man leicht übersehen kann, stand »Kloppi«. Ein Wort, dessen Botschaft deutlich einfacher zu entschlüsseln war: Auch nach seinem Ausscheiden als BVB-Trainer hat Jürgen Klopp bei den Dortmunder Anhängern einen Stein im Brett.

Knapp 100 Kilometer weiter begann unterdessen eine neue Ära. Thomas Tuchel bestritt sein erstes nationales Pflichtspiel als Dortmund-Coach. Er steht vor der schwierigen Aufgabe, nach sieben Jahren Jürgen Klopp etwas Neues zu schaffen und dabei mindestens genauso erfolgreich zu sein wie sein Vorgänger. Der wurde zweimal Meister und stand im Champions-Lea...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.